Historie

Gründung La Taste
Während einer mehrtägigen Übungsfahrt in St. Vith in Belgien hat sich La Taste gegründet. Anschließend gab es den ersten La Taste Auftritt: Beim Kinderdorf Sommerfest 1989!
1991
Produktion der CD „Kido Musik“
Mit 19 Kindern und Jugendlichen und 8 Erwachsenen entstand im Tonstudio „Man Made Noise“ die erste CD mit dem Namen „Kido Musik“.
1993
Theaterproduktion „Frederick“
Die erste Kooperation von La Taste mit einer Theatergruppe!
1996
„Asterix und das Lied für Londinium“
Die Theater AG des lokalen Gymnasiums begleiteten wir bei sechs Aufführungen von „Asterix und das Lied für Londinium“.
2001
Produktion der CD „Atsche Ratsche“ und der CD „Hinter Gittern“
Gemeinsam mit der Folkband „Die Liederlichen“ haben wir die CD „Atsche Ratsche“ und die eigene CD „Hinter Gittern“ aufgenommen.
2004
Fahrt nach Bracciano und Rom
Wir haben intensiv geübt, das italienische Essen genossen, einen schönen Auftritt im alten Stadtkern von Bracciano gespielt und viel von Rom gesehen.
2007
Rumänien-Fahrt
Ein weiteres Highlight war unsere einwöchige Musikfahrt nach Rumänien. Hier sind wir in Ploiesti und Sbiu/Hermannstadt aufgetreten.
2009
Ganges-Fahrt, Auftritt beim Deutschen Jugendhilfetag und Produktion der CD „Wenn Sankt Martin kommt“
In den Osterferien sind wir erneut nach Ganges gefahren, Das Jahr blieb schaffensreich und so spielten wir außerdem noch beim Deutschen Jugendhilfetag in Stuttgart und nahmen gemeinsam mit der GGS Waldniel und dem Bläserkreis des St. Wolfhelm Gymnasiums die CD „Wenn Sankt Martin kommt“ auf.
2012
Produktion der CD „…he has just left the builing“
In Erinnerung an unseren verstorbenen Schlagzeuger und Bassisten Yannik haben wir die CD „…he has just left the building“ aufgenommen.
2014
CD „Weihnachten im Kinderdorf
In Zusammenarbeit mit Profimusiker René Pütz und Comedian Mirja Boes haben wir die CD „Weihnachten im Kinderdorf“ produziert und veröffentlicht.
2017
Korfu-Fahrt und „Belle und das Biest“
In den Pfingstferien waren wir eine Woche auf Korfu. In der „Alten Philharmonie“ von Kerkira durften wir jeden Tag üben und zum Abschluss ein wunderschönes Konzert geben.
2019
Coronapause der Bandproben
2021
Verabschiedung Wolli
Nach rund 40 Jahren Kinderdorf geht unser Wolli schließlich in den wohlverdienten Ruhestand. Er wurde feierlich verabschiedet! Linda Eiermanns übernimmt die Leitung der Musikschule, Dennis Bowens die Leitung der Band La Taste. Danke, Wolli, für diese unglaubliche Hinterlassenschaft!
2022
1989
Fahrt nach Ganges
14 Jugendliche und sieben Mitarbeiter sind für zwölf Tage nach Ganges in Südfrankreich gefahren, um hier als Band zu proben.
1992
Videoclip „La Maladie d‘Amour“
In Zusammenarbeit mit der Filmproduktion DIDA aus Düsseldorf entstand der Videoclip zu „La Maladie d‘Amour“.
1995
Produktion der CD „Träume“
Unsere erste CD mit ausschließlich eigenen Songs! Zudem gab es eine Bandfahrt nach Schröcken/Österreich.
1997
Ganges-Fahrt
Frankreich hatte uns wieder: Für zwei Auftritte waren wir elf Tage lang in Ganges und traten mit der örtlichen Musikschule auf.
2002
15-jähriges Jubiläum
Für unser 15-jähriges Jubiläum kamen viele Ehemalige zu Besuch.
2006
Produktion der CD „Wo Worte nicht reichen“.
An diesem Album mit sehr vielen eigenen Kompositionen haben wir mehrere Monate gearbeitet.
2008
Halbzeitkonzert und 20-jähriges Bandjubiläum
Großes Konzert zum 20-jährigen Bandjubiläum in Kooperation mit dem „Orchester am Aloisiuskolleg“ Bad Godesberg: „Think Classic – Think La Taste“.
2011
Musikworkshop in Saarbrücken
Wir haben an einem Trommel-, Tanz-, Gesangs- und Musikworkshop im Kido mit dem Landespolizeiorchester NRW, Schloss Dillborn und dem St. Annenhof teilgenommen und beteilgten uns an der ersten großen Aufführung unserer Gesangsgruppe „K-Town“-Kids.
2013
25-jähriges Bandjubiläum
Gemeinsam mit Mirja Boes, Mando und René Pütz haben wir auf dem Waldnieler Markt vor über 1000 Zuschauern unser 25-jähriges Bandjubiläum gefeiert und im Anschluss den Livemitschnitt unseres Jubiläumskonzertes veröffentlicht.
2015
Videoclip „Last One Standing“ und Kooperation mit der Theater AG des St. Wolfhelm Gymnasiums
Gemeinsam mit René Pütz, Tiffany Cameron und dem Team von 47Design haben wir den Videclip „Last One Standing“ produziert.
2018
Produktion der CD „One Nation“, 30-jähriges Jubiläum von La Taste, Schweizfahrt und „Simba, der Löwe“
Gemeinsam mit René Pütz haben wir die CD „One Nation“ produziert. Im Juni folgte dann das große 30-jährige La Taste Bandjubiläum „Bethanien on Stage“. Mit Starmoderator Joko Winterscheidt und vielen anderen befreundeten Musikern. Im August ging es dann nach Wattwil in der Schweiz. Dort traten wir gemeinsam mit dem Jugendstreichorchester „Vivaldissimo“ auf! Und im Advent gab es nun zum dritten Mal in Folge eine schöne Kooperation mit der Theater AG des St Wolfhelm Gymnasiums: „Simba der Löwe“.
2020
Aufbau einer neuen La Taste Band mit René Pütz als Bandleader
René Pütz ist bei uns als Ensemblecoach unserer Band La Taste eingestiegen
2023
Erster Auftritt nach der Coronapause
Nach fast zwei Jahren Pause ist La Taste gemeinsam mit dem Bundesjugendhilfemusikprojekt beim Bundeskongress des BVkE in der Stadthalle Siegburg aufgetreten.

HISTORIE

Im August 1989 hat sich La Taste während einer mehrtägigen Übungsfahrt in St. Vith in Belgien gegründet. Das erste große Konzert folgt im Juli 1990 in der Aula des Kinderdorfes in Waldniel. Ein Jahr später, im August 1991, fahren 14 Jugendliche und sieben Mitarbeiter für zwölf Tage nach Ganges in Südfrankreich, um hier als Band zu proben. Im Sommer 1992 beginnt dann die erste CD Produktion: Mit 19 Kindern und Jugendlichen und 8 Erwachsenen entsteht im Tonstudio „Man Made Noise“ die CD „Kido Musik“.
Im Mai 1993 fährt die Band groß auf: In Zusammenarbeit mit der Filmproduktion DIDA aus Düsseldorf entsteht der Videoclip zu „La Maladie d‘ Amour“.
Im Oktober 1994 wird La Taste nach Aachen in den Eurogress zur Eröffnung des Caritas-Kongresses eingeladen.
Im Dezember 1995 begeben wir uns zum ersten Mal ins Musiktheater: in Zusammenarbeit mit der Theater AG des Kinderdorfes entsteht das Stück„Frederick“, ein halbes Jahr später sind wir wieder im Tonstudio und nehmen die CD „Träume“ auf, zum ersten Mal mit ausschließlich selbstkomponierten und selbstgetexteten Stücken. Mit dieser CD beteiligen wir uns auch am Jugendkulturpreis NRW. Fast zur gleichen Zeit verschlägt es uns nach Schröcken nach Österreich, wo wir auf Bandfahrt gehen.
Im November 1997 geht es noch einmal ans Musiktheater. Die Theater AG des lokalen Gymnasiums begleiten wir bei sechs Aufführungen das Stück „Asterix und das Lied für Londinium“.
Im April 2001 hat uns Frankreich wieder: Für zwei Auftritte sind wir elf Tage lang in Ganges und treten mit der örtlichen Musikschule auf.
Im Juni 2002 nehmen wir gemeinsam mit der Folkband „Die Liederlichen“ die CD „Atsche Ratsch“ und die eigene CD „Hinter Gittern“ auf. Beim 25. Jubiläum der Liederlichen dürfen wir auch im Juli 2003 auftreten.
Im Oktober des gleichen Jahres besuchen wir unser Kinderdorf in Eltville und verbringen hier drei Tage mit abschließendem Konzert.
Für unser 15-jähriges Jubiläum in Juni 2004 kommen viele Ehemalige zu Besuch, auch beim „Kidorock“-Festival im Juni 2005 ist viel los. Nach zwölfjähriger Mitgliedschaft wird anschließend Schlagzeuger Carsten bei seinem Ausscheiden zum La Taste-Ehrenmitglied ernannt.
Im März 2006 nehmen wir am bundesweit ausgeschriebenen Musikworkshop in Waldniel teil, im August folgt dann ein Auftritt beim Sommerfest im „Haus zum guten Hirten“ in Münster. Im Oktober 2007 sind wir dann noch einmal in Aachen im „Eurogress“ eingeladen, dieses Mal zum Caritas-Kongress „Was Kinder stark macht“.
Im Winter 2007 haben wir unsere nächste CD aufgenommen „Wo Worte nicht reichen“.
Ein weiteres Highlight ist unsere einwöchige Musikfahrt 2008 nach Rumänien, hier treten wir in Ploiesti und Sbiu/Hermannstadt auf. Im November werden wir eingeladen im Ludwigsforum in Aachen bei der Caritas-Preisverleihung „Alle Achtung – Der Preis für starke Jugendliche“ aufzutreten.
Im Januar 2009 findet das „Halbzeitkonzert“ in der Aula des Kinderdorfes in Kooperation mit der SADS-Schwalmtal, der GHS Schwalmtal und dem „Nikolauskinderheim“ Duisburg statt. Die Zeit bis Juni 2009 verbringen wir mit intensiven Vorbereitung unseres großen Konzertes zum 20-jährigen Bandjubiläum in Kooperation mit dem „Orchester am Aloisiuskolleg“ Bad Godesberg: „Think Classic – Think La Taste“.
Im Frühling 2010 hat das Kinderdorf den deutschlandweiten Kidocup der Caritas-Kinderdörfer ausgerichtet: La Taste und unsere damalige Nachwuchsband Dark Dream waren mit dabei,
2011 folgt ein gemeinschaftliches Konzert mit der Schule an der Schwalm und rund um Ostern sind wir erneut in Ganges, um unsere dritte musikalische Begegnungsfahrt zu machen. Das Jahr 2011 bleibt schaffensreich und so spielen wir außerdem noch beim Deutschen Jugendhilfetagin Stuttgart und nehmen gemeinsam mit der GGS Waldniel und dem Bläserkreis des St. Wolfhelm Gymnasium die CD „Wenn Sankt Martin kommt“ auf.
2012 folgt die Teilnahme am Musikworkshop in Saarbrücken, sowie ein Trommel-, Tanz-, Gesangs- und Musikworkshop im Kido mit dem Landespolizeiorchester NRW, Schloss Dillborn und dem St. Annenhof und die erste große Aufführung unserer Gesangsgruppe „K-Town“-Kids mit Beteiligung durch La Taste.
Im März besuchen wir noch einmal das Kinderdorf in Eltville und treten beim Jubiläum der Rheingauer Schülerhilfe auf, außerdem sind La Taste und Sound Of Rock beim bundesweiten Kido-Cup in Leichlingen mit dabei und in Erinnerung an unseren verstorbenen Schlagzeuger und Bassisten Yannik nehmen wir die CD „…he has just left the building“ auf.
Im September 2014 feiern wir gemeinsam mit Mirja Boes, Mando und René Pütz auf dem Waldnieler Markt vor über 1000 Zuschauern unser 25-jähriges Jubiläum und im Anschluss veröffentlichen wir den Livemitschnitt unseres Jubiläumskonzertes. 2015 produzieren und veröffentlichen wir die CD „Weihnachten im Kinderdorf“ in Zusammenarbeit mit Profimusiker René Pütz und Comedian Mirja Boes. Einen Workshop mit abschließendem Auftritt beim Ehemaligenfest im Juli 2016 gestalten wir gemeinsam mit dem Beatboxeuropameister Mando aus Berlin und dem Superbassisten Andrew“The Bullet“Lauer.
Im Frühjahr 2017 produzierten wir unseren zweiten Videoclip, zusammen mit den Jungs von 47Design, den dazugehörigen Song „Last one Standing“ haben wir kurz vorher mit den Profimusikern Tiffany Cameron und René Pütz aufgenommen. Nach 20 jähriger Pause haben wir wieder gemeinsam mit der Theater AG des St. Wolfhelm Gymnasiums ein Projekt durchgeführt: Drei Aufführungen des Weihnachtsstückes „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens fanden im Dezember 2017 statt. Im Mai 2018 verbringen wir eine wunderbare, intensive und musikalische Woche auf Korfu. Im Dezember 2018 folgt eine weitere Kooperation mit der Theater AG des St. Wolfhelm Gymnasiums: „Belle und das Biest“. Im Frühjahr 2019 produzieren wir gemeinsam mit René Pütz die CD „One Nation“. Sie soll die vergangenen fünf Jahre La Taste hörbar machen. Am 30.06.2019 folgt dann gemeinsam mit dem Sommerfest im Kinderdorf das große 30-jährige La Taste Bandjubiläum auf dem Kinderdorfgelände: „Bethanien on Stage“. Viele langjährige Wegbegleiter sowie auch Starmoderator Joko Winterscheidt sind dabei. Im August geht es dann nach Wattwil in der Schweiz. Dort treten wir gemeinsam mit dem Jugendstreichorchester „Vivaldissimo“ auf! Und im Advent gibt es nun zum dritten Mal in Folge eine schöne Kooperation mit der Theater AG des St Wolfhelm Gymnasiums: „Simba der Löwe“. Ende 2019 erfolgt die Gründung unsere Nachwuchsband „Die Kidoflasher“ mit Klaus Heeren als Leiter. Und wieder ist ein ereignisreiches Jahr vorbei… Im Frühjahr 2020 beginnt aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen in unserer Musikschule ein individueller Förderungsprozess der Nachwuchstalente. Im selben Jahr findet ein Online-Talentschuppen statt. Anfang 2021 veröffentlichen wir intern das Mutmach-Video „Ich schenk dir einen Knopf“. Im Rahmen der intensiveren Talentförderung steigt im März der Multiinstrumentalist René Pütz bei uns ein und übernimmt auch die Leitung der Band La Taste. Im Herbst bekommen wir dann endlich wieder „grünes Licht“ für gemeinsame Bandproben. Nach fast zwei Jahren Pause, ohne Konzerte, Workshops und Projekte, nimmt ab Mai 2022 alles wieder langsam Fahrt auf. Der erste Auftritt von La Taste findet gemeinsam mit dem Bundesjugendhilfemusikprojekt beim Bundeskongress des BVkE in der Stadthalle Siegburg statt. Im Juni erfolgt auch die Teilnahme am Workshop des Bundeshilfemusikprojekts in Sigmaringen. Außerdem treten die Kinder und Jugendlichen unserer Musikschule gemeinsam mit unseren zwei Bands zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder beim jährlichen Talentschuppen in der Aula des Kinderdorfes auf. Im Herbst gibt es dann vier gemeinsame Auftritte von La Taste und den Kidoflashern u.a. beim Kinderfest in Schloss Neersen. Und endlich gibt es beim Martinsmarkt auch wieder ein öffentliches Singen mit den Kleinen Sängern… 

Ganges 2001
La Taste vor dem Kolosseum 2006
Konzert Bracciano 2006
La Taste bei Eine Weihnachtsgeschichte 2017
Tiffany & Andrew mit Band 2017
Datenschutz
Wir, Bethanien Kinderdörfer gGmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Wir, Bethanien Kinderdörfer gGmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: